Willkommen auf der Website der Gemeinde Regionalpolizei unteres Fricktal



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck Version  PDF

Organisation



Mit der Einführung des neuen Polizeigesetzes mussten die kommunalen Polizeiorganisationen neu aufgestellt werden. Die Stadtpolizei Rheinfelden und mehrere Gemeindepolizeien formierten sich 2007 zur Regionalpolizei unteres Fricktal. Seither sorgt die Regionalpolizei in den 15 Vertragsgemeinden mit total über 47000 Einwohnern für Ruhe, Ordnung und Sicherheit.

 

Herzlich willkommen



Ich sehe die Polizei als Dienstleistungsunternehmen und mich selbst als Teamplayer mit Führungsfunktion. Grundsätzlich aber ist es unsere Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen und die bestehenden Vorschriften und Gesetze zu kontrollieren und durchzusetzen. Der Entscheidungsspielraum der Polizei ist durch die gesetzlichen Bestimmungen dabei oft stark eingeschränkt. Bei der Prioritätensetzung werden die Bedürfnisse und Anliegen der Behörden und Einwohner nach Möglichkeit berücksichtigt. Für die Kriminalitätsbekämpfung ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und anderen Partnerorganisationen elementar.

Aber, die Polizei alleine wird ein friedliches Zusammenleben nicht garantieren können. Wir müssen lernen, miteinander zu leben, Rücksicht zu nehmen und andere Ansichten und Meinungen zu respektieren und nicht a priori alles, was nicht von einem selbst kommt, zu negieren oder gar zu verteufeln. Rücksicht und Toleranz sind mehr gefordert denn je.

Es grüsst Sie, HU. Loosli
Leiter der Regionalpolizei unteres Fricktal

Leiter Regionalpolizei, Adj. HU. Loosli
Leiter Regionalpolizei, Adj HU. Loosli E-Mail