Kopfzeile

Inhalt

  • media
Organisation


Mit der Einführung des neuen Polizeigesetzes mussten die kommunalen Polizeiorganisationen neu aufgestellt werden. Die Stadtpolizei Rheinfelden und mehrere Gemeindepolizeien formierten sich 2007 zur Regionalpolizei unteres Fricktal. Seither sorgt die Regionalpolizei in den 15 Vertragsgemeinden mit total über 47‘000 Einwohnern für Ruhe, Ordnung und Sicherheit.

Herzlich willkommen


Ich sehe die Polizei als Dienstleistungsunternehmen und mich selbst als Teamplayer mit Führungsfunktion. Grundsätzlich aber ist es unsere Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen und die bestehenden Vorschriften und Gesetze zu kontrollieren und durchzusetzen. Der Entscheidungsspielraum der Polizei ist durch die gesetzlichen Bestimmungen dabei oft stark eingeschränkt. Bei der Prioritätensetzung werden die Bedürfnisse und Anliegen der Behörden und Einwohner nach Möglichkeit berücksichtigt. Für die Kriminalitätsbekämpfung ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und anderen Partnerorganisationen elementar.

Aber, die Polizei alleine wird ein friedliches Zusammenleben nicht garantieren können. Wir müssen lernen, miteinander zu leben, Rücksicht zu nehmen und andere Ansichten und Meinungen zu respektieren und nicht a priori alles, was nicht von einem selbst kommt, zu negieren oder gar zu verteufeln. Rücksicht und Toleranz sind mehr gefordert denn je.

Es grüsst Sie, HU. Loosli
Leiter der Regionalpolizei unteres Fricktal

Leiter Regionalpolizei, HU. Loosli
Leiter Regionalpolizei, HU. Loosli